Über Präventionsmethoden in der Chinesischen Medizin
Lerne über die TCM zur Selbstfürsorge – Konzepte der TCM Ernährung
In diesem Online Kurs erfahren Sie mehr über Präventionsmethoden in der Chinesischen Medizin. Insgesamt gibt es drei Stufen, wenn es darum geht, Krankheiten vorzubeugen: 1. Vorbeugung vor Krankheitsausbruch (未病先防), 2. Vorbeugung vor einer Verschlimmerung der Krankheit (既病防变) und 3. Vorbeugung gegen ein Wiederauftreten (瘥后防复).
Im alten China hieß es: „Ein guter Arzt sollte vor dem Ausbruch einer Krankheit zunächst vorbeugen und behandeln, um unseren Körper in einem gesunden Gleichgewicht zu halten.“
Daher ist es wichtig, dass Praktizierende der chinesischen Medizin ihren Patienten beibringen können, wie sie das Auftreten von Krankheiten aktiv verhindern können, bevor sie überhaupt auftreten. Dieses Konzept umfasst die Anwendung von Qigong- und Daoyin-Methoden, chinesischer Kräuterheilkunde und chinesischen Ernährungskonzepten.
Tim Vukan, MMed, Master of Chinese Medicine (ZCMU), Gründer von Wushan TCM und Dozent an der Zhejiang Chinese Medical University, nahm kürzlich an einer Show für chinesische Medizin in Peking teil, die gerade auf CCTV1 ausgestrahlt wurde. Er bereitete einen medizinischen Getreidebrei namens Glehnia- und Ophiopogonis-Porridge (沙参麦冬药膳粥) zu, um die Bedeutung präventiver Ernährungskonzepte in der chinesischen Medizin besser zu verdeutlichen. Sogar Prof. Wang Qi 国医大师王琦院士, ein Akademiker der Chinesischen Akademie für Ingenieurwissenschaften und nationaler TCM-Meister, konnte nicht umhin, ihm zu applaudieren!
Watch the show on YouTube. (Part with Tim Vukan starts after 53 minutes)
Zum Online Kurs
Kommentare